„Für den Landessportbund Sachsen sind die Sparkassen Landesjugendspiele wichtiges konzeptionelles Element für die Entwicklung leistungssportlichen Nachwuchses“, sagt LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer. „Wir möchten, dass sie für alle Teilnehmer ein Wettkampfhöhepunkt sind, der zum einprägsamen Erlebnis wird. Die Spiele sind Talentschau, werben für einen zielgerichteten Nachwuchssport und verschaffen ihm als Multisportevent gleichzeitig Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Landesjugendspiele sind Quelle für künftige Olympiateilnehmer, aber es ist ganz klar, dass es bis zu Erfolgen in der Weltspitze ein sehr langer Weg ist, der jahrelanges engagiertes Training, Ausdauer, gute Trainer und gute Trainingsbedingungen erfordert. Wir setzen mit den Spielen einen wichtigen Motivationspunkt und es ist gut, dass wir dabei engagierte Partner an unserer Seite haben“, dankte sie insbesondere Titelsponsor Sparkasse und der Stadt Dresden für die Unterstützung bei der Organisation des sportlichen Großereignisses.
„Die Sparkassen wissen wie wichtig Sport ist, insbesondere für Kinder und Jugendliche“, betont Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. „Sport hilft beispielsweise bei der Integration von Behinderten oder der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund. Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr viele junge Menschen in Dresden treffen, um sich im Wettstreit miteinander zu messen. Jeder gibt sein Bestes. Das fördert den Gemeinschaftssinn und ist ein großer Bestandteil des Olympischen Gedankens. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und eine unvergessliche Zeit in Dresden.“
Dresdens Sportbürgermeister Dr. Peter Lames freut sich schon auf die Gastgeberrolle: „Nach dem Rückzug von Chemnitz war Dresden gern bereit, eine der größten sächsischen Sportveranstaltungen in die Landeshauptstadt zu holen. Ein Großteil der Wettbewerbe in einer Vielzahl von Sportarten wird zentral im Sportpark Ostra stattfinden, was sicher zu einer großartigen Atmosphäre beitragen wird.“
Samstag Eröffnung, Hauptwettkampftag und Abendparty
Die Sparkassen Landesjugendspiele 2017, die unter dem Motto „Zeig Dein Sporttalent!“ ausgetragen werden, beginnen wie das große olympische Vorbild mit einer Eröffnungsveranstaltung, bei der in der DSC-Trainingshalle im Sportpark Ostra am Samstagmorgen die Flamme der Landesjugendspiele entzündet wird. Danach gehen in Dresden und Umgebung etwa 5.700 Aktive in die Entscheidungen um die beliebten Medaillen mit dem traditionellen Sonnenmotiv der Spiele.
Dresden zum fünften Mal Gastgeber
Dresden ist nach 1993, 1999, 2007 und 2013 bereits zum fünften Mal Gastgeber für Landesjugendspiele in den Sommersportarten, die in diesem Jahr in ihrer 13. Auflage ausgetragen werden. Die Spiele finden reihum in den drei großen sächsischen Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz statt. Zwar zeigten sich in der Vergangenheit auch andere Städte interessiert an einer Austragung des Nachwuchsleistungssport-Events, allerdings stellen Teilnehmerzahl und Sportartenvielfalt auch besondere Anforderungen an das Vorhandensein von Sportstätten und Unterkünften.
Austragungsorte der Landesjugendspiele in den Sommersportarten:
1993 Dresden
1995 Leipzig
1997 Chemnitz
1999 Dresden
2001 Chemnitz
2003 Leipzig
2005 Chemnitz
2007 Dresden
2009 Leipzig
2011 Chemnitz
2013 Dresden
2015 Leipzig
2017 Dresden
Teilnehmerzahlen stabil auf hohem Niveau
Gemessen an der Teilnehmerzahl und der leistungssportlichen Ausrichtung der Wettkämpfe sind die Landesjugendspiele des Landessportbundes Sachsen in Deutschland eine nahezu einmalige Veranstaltung. Die Sparkassen Landesjugendspiele 2017 in Dresden bewegen sich mit rund 7.700 Teilnehmern – davon rund 5.700 Aktive – in etwa auf dem Niveau der Vorjahre.
3.968 Medaillen suchen neue Besitzer
Bei den Sparkassen Landesjugendspielen 2017 kommen Wettkämpfe in nahezu allen olympischen Sportarten zur Austragung. Daneben stehen aber auch Sportarten wie Aerobic, Kegeln, Luft- und Motorsport oder Sportklettern im Programm. Die jungen Nachwuchsathleten wetteifern in 47 Sportarten um insgesamt 3.968 Medaillen mit dem traditionellen Sonnenmotiv der Spiele. Den Sportartenrekord halten nach wie vor die Spiele von Dresden 2007, als 57 Sportarten zur Austragung kamen. Die größten Teilnehmerfelder werden in den Sportarten Judo (600), Schwimmen (500), Leichtathletik (460), Faustball (250) und Tanzen (215) erwartet.
Jugendparty verbindet Teilnehmer
Mit der Abendparty in der Eishalle der EnergieVerbund Arena findet eine Landesjugendspiele-Tradition ihre Fortsetzung. Die Party ab 18:30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) verbindet die Teilnehmer aller Sportarten am Ende des ersten Wettkampftages. Zum Programm des Abends gehören Musik, Show und kleine Spiele.
750 Übernachtungen in Dresdner Schulen
Etwa 750 Landesjugendspiele-Teilnehmer beziehen am Wochenende Quartier in Dresdner Schulen, sie werden dort auch mit Frühstücksbeuteln verpflegt. Große Unterstützung bei der Organisation dieser Übernachtungen erfuhr der Landessportbund Sachsen dabei vom zuständigen Schulverwaltungsamt der Stadt.