Die Freiwilligendienste sind eine besondere Form bürgerschaftlichen Engagements. Als Bildungs- und Orientierungsjahr gewinnen sie, insbesondere für junge Menschen, immer mehr an Bedeutung. Sie geben den Engagierten die Möglichkeit, sich aktiv im Sport einzubringen, dabei selbst neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln und auch eigenes Wissen und Erfahrungen an andere weiterzugeben.

Die jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren und die älteren engagierten Menschen werden in den verschiedensten Sportvereinen und -verbänden in Sachsen tätig und unterstützen vorrangig bei den Aufgaben im Kinder- und Jugendbereich. Das vielfältige Aufgabenfeld reicht von der Betreuung von Sport- und Übungsgruppen über die Organisation von Veranstaltungen bis zur Unterstützung bei der Verwaltung und der Pflege und dem Erhalt von Sportstätten.

Träger der Freiwilligendienste im Sport im Freistaat ist die Sportjugend Sachsen, Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen. Sie begleitet den Freiwilligenjahrgang 2017/18 mit insgesamt 97 Freiwilligen pädagogisch – davon 40 Freiwillige im FSJ, 21 Freiwillige im BFD unter 27 Jahren, 26 Freiwillige im BFD über 26 Jahren und 10 Freiwillige im BFD mit Flüchtlingsbezug. Im Verlauf des Jahres können die Freiwilligen sportfachliche Qualifikationen erwerben und sich beispielsweise zum lizenzierten Übungsleiter oder Vereinsmanager ausbilden lassen.

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten im Sport unter https://www.sport-fuer-sachsen.de/freiwilligendienste-sjs.html