Neben dem Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode und der Skizzierung von Schwerpunkten bis zum Jahr 2021 steht auch die Wahl des LSB-Präsidiums auf der Tagesordnung. Daneben wird der LSB seinen Mitgliedsorganisationen erstmals seit 2001 eine Beitragserhöhung vorschlagen. Eine notwendige Änderung der Satzung, die Verabschiedung von Grundsätzen guter Verbandsführung und die Ehrung engagierter Ehren- und Hauptamtlicher bilden weitere Schwerpunkte. Zur Zukunft ehrenamtlichen Engagements, dem Thema im Mittelpunkt des ersten Teils der Veranstaltung, hält Prof. Dr. Torsten Schlesinger (TU Chemnitz) das Impulsreferat.
Die Delegierten des Landessporttages bilden die ganze Breite des sächsischen Sports ab, Sportvereine, Landesfachverbände, Kreis- und Stadtsportbünde und weitere Sportorganisationen und Institutionen entsenden insgesamt mehr als 200 Vertreter. Zu den Ehrengästen der Veranstaltung, die am Vormittag in Neukieritzsch erwartet werden, zählen Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Sportminister Markus Ulbig und DOSB-Präsident Alfons Hörmann.
Die gesamte Tagung ist presseoffen. Medienvertreter melden sich bitte vorab bis spätestens Mittwoch, den 20. September mit einer formlosen Mail an presse@sport-fuer-sachsen.de an.
Tagesordnung
1. Eröffnung, Begrüßung/Grußworte
2. Ehrungen
3. Impulsreferat
4. Podiumsdiskussion
--- Mittagspause ---
5. Feststellung ordnungsgemäßer Einberufung, Beschlussfähigkeit, Bekanntgabe des Versammlungsleiters
6. Abstimmung zur Tagesordnung, Bestätigung der Protokollanten
7. Abstimmung zur Geschäftsordnung
8. Geschäftsbericht des Präsidiums
9. Bericht des Schatzmeisters (Kassenbericht)
10. Bericht der Kassenprüfer
11. Aussprache zu den Berichten
12. Bestätigung der Berichte
13. Beschlussfassung zur Entlastung des Präsidiums
14. Behandlung von eingereichten Anträgen
15. Beschlussfassung zur Wahlordnung
16. Wahl des Wahlausschusses
17. Wahlen der Präsidiumsmitglieder
18. Vorstellung des neu gewählten Präsidiums
19. Wahl der drei Kassenprüfer
20. Schlusswort des neu gewählten Präsidenten