„Die Sparkassen Landesjugendspiele sind das größte Nachwuchssportfest in Sachsen und somit ein wichtiges Element für die Entwicklung des Nachwuchses in unseren Vereinen“, sagt Angela Geyer, LSB-Vizepräsidentin für Sportentwicklung und Breitensport. „Wir möchten, dass sie für alle Teilnehmer ein Wettkampfhöhepunkt sind, an den sie sich gerne erinnern. Die Spiele sind aber auch eine Talentschau und werben für einen zielgerichteten Nachwuchsleistungssport. Denn bis zu Erfolgen in der Weltspitze ist es ein weiter Weg, der jahrelanges engagiertes Training, Ausdauer und gute Rahmenbedingungen erfordert. Wir wollen mit den Spielen deswegen einen Motivationspunkt setzen und sind froh, dabei engagierte Unterstützer an unserer Seite zu haben.“

Titelsponsoren der Landesjugendspiele 2023 sind die Ostsächsische Sparkasse Dresden sowie die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Der LSB dankt auch der Stadt Dresden für die Unterstützung bei der Organisation des sportlichen Großereignisses.

Samstag Eröffnung, Hauptwettkampftag und Abendveranstaltung

Die Sparkassen Landesjugendspiele 2023, die unter dem Motto „Zeig Dein Sporttalent!“ ausgetragen werden, erstrecken sich über drei Wettkampftage vom 30. Juni bis zum 2. Juli. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet am Samstagmorgen an der Rollschnelllaufbahn im Sportpark Ostra statt. Wie beim olympischen Vorbild wird dann die Flamme der Spiele entzündet, Teilnehmende und Kampfrichter leisten einen Eid auf faire Wettkämpfe. Danach wetteifern die Nachwuchssportlerinnen und -sportler in Dresden und Umgebung um knapp 5.000 LJS-Medaillen mit dem traditionellen Sonnenmotiv.

Die Abendveranstaltung findet in diesem Jahr im Cineplex Rundkino Dresden statt. Teilnehmende aller Sportarten kommen dort ab 19.30 Uhr zum Abendessen, für ein Sportquiz und eine Bildershow des ersten Wettkampftages zusammen, im Anschluss gibt es einen Überraschungsfilm.

Neue Sportarten im Programm

Am gesamten Wochenende werden Wettkämpfe in nahezu allen olympischen Sportarten ausgetragen. Zusätzlich stehen aber auch Disziplinen wie Kegeln, Luft- oder Motorsport auf dem Programm. In diesem Jahr neu dabei sind Kart, Swim and Run, Rugby Flag Football, Wandern und Orientierungslauf.

Insgesamt organisieren 35 Landesfachverbände Wettkämpfe in 53 Sportarten. Rund 2.100 Organisatoren, Betreuungspersonen, Kampf- und Schiedsrichter*innen sowie weitere Ehrenamtliche unterstützen die Ausrichtung der Veranstaltung. Die größten Teilnehmerfelder gehen im Schwimmen (600), Judo (550) und der Leichtathletik (400) an den Start.

Tina Punzel ist Landesjugendspiele-Botschafterin

Die ehemalige Wasserspringerin Tina Punzel unterstützt die Sparkassen Landesjugendspiele 2023 als Botschafterin. Punzel kommt aus Dresden und hat im Laufe ihrer erfolgreichen Karriere unter anderem sechs Europameistertitel sowie je einmal WM- und Olympia-Bronze gewonnen. Sie wird am Samstag, dem 1. Juli, in Dresden vor Ort sein und an der Eröffnungsfeier teilnehmen sowie in Anschluss einige Wettkämpfe besuchen und für Siegerehrungen zur Verfügung stehen.

„Ich freue mich sehr, als Botschafterin bei den Landesjugendspielen dabei zu sein! Auch ich habe zu Beginn meiner sportlichen Karriere an den Spielen teilgenommen und hier meine ersten Medaillen gewonnen. Ich erinnere mich gerne an den Start meiner Karriere zurück und freue mich dabei zu sein, wenn hier die nächsten Karrieren beginnen. Ich hoffe sehr, dass dieser Wettkampf eine Motivation ist, gute Leistungen zu zeigen, aber vor allem auch ganz viel Spaß macht!“, so Punzel.

Weitere Informationen und einen Rahmenzeitplan zu den Sparkassen Landesjugendspielen finden Sie auf der LSB-Webseite.