Kinderschutz geht uns alle an!
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport steht im Mittelpunkt des diesjährigen Fachtages, der am 26. Oktober 2024 in der Johanniter Akademie in Leipzig stattfindet. Dieser Fachtag wird von der SJS in Kooperation mit den Sportjugenden aus Thüringen und Sachsen-Anhalt durchgeführt. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten in Sportvereinen und -verbänden. Diese Konzepte sind von entscheidender Bedeutung, um Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu bewahren. Sie schaffen nicht nur einen sicheren Raum für die jüngsten Mitglieder, sondern fördern auch ein gesundes und vertrauensvolles Vereinsklima.
Für Trainer*innen und Übungsleiter*innen bieten Schutzkonzepte klare Handlungsleitlinien im Umgang mit diesem sensiblen Thema. Gleichzeitig steigern sie die Attraktivität und Glaubwürdigkeit eines Vereins, da Eltern darauf vertrauen können, dass ihre Kinder in einem sicheren Umfeld betreut werden. Junge Sportlerinnen und Sportler fühlen sich dadurch wertgeschätzt und sicher, was die Basis für langfristigen Erfolg und Engagement im Verein bildet. Besonders die Vorstandsmitglieder eines Vereins tragen eine große Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Ihre aktive Beteiligung und Unterstützung bei der Umsetzung von Schutzkonzepten ist unerlässlich, um ein sicheres Umfeld zu gewährleisten und die positive Entwicklung der jungen Menschen zu fördern.
Der Fachtag wird durch Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung, eröffnet. Im Anschluss daran hält Christiane Hentschker-Bringt von der Landesarbeitsgemeinschaft Sexualisierte Gewalt – Prävention und Intervention e.V. einen Impuls zum Thema Schutzkonzepte. Dabei erläutert sie grundlegende Aspekte und geht auch auf Täterstrategien ein.
Am Nachmittag bietet der Fachtag vier verschiedene Workshops an, die sich an Vorstände sowie Interessierte und Ansprechpersonen aus Sportvereinen und -verbänden richten. Diese Workshops bieten die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Schutz und Prävention auseinanderzusetzen und praxisnahe Lösungsansätze für den eigenen Verein oder Verband zu entwickeln.
Zielgruppe:
- Vorstände aus Sportvereinen und -verbänden,
- Geschäftsführungen,
- Ansprechpersonen für Kinderschutz im Sport,
- Trainer*innen und Übungsleitende
- sowie Multiplikator*innen für Kinderschutz im Sport.
Weitere Informationen zum Fachtag (z.B. Workshoperläuterungen, Ablauf etc.) und Anmeldemöglichkeit sind im Bildungsportal des Landessportbundes zu finden, sowie im Programmflyer. Anmeldeschluss über das Bildungsportal ist der 1. Oktober 2024.
Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Für Rückfragen steht Hannes Günther als Ansprechperson gern zur Verfügung unter 0341-2163184.