Sport, Fairplay und Bildung vereint – das ist der Grundgedanke der Sparkassen Fairplay Soccertour. Für sie gibt es in jeder Stadt eine Partnerschule, in der es während der Projekttage rund um Fairplay im Sport und im Alltag geht. Dabei werden gemeinsam mit den Schülern Regeln im Umgang miteinander erarbeitet, die anschließend den Schulleitern übergeben werden und in der Schule verbleiben. Zusätzlich werden ein Typisierungs-Workshop der deutschen Knochenmarkspende, Ernährungs- und Medienworkshops angeboten. Außerdem werden auch sogenannte Fairplay-Botschafter in den Schulen ausgebildet, die am Turniertag dann selbst am Soccercourt das Gelernte in die Tat umsetzen können.

Das einzigartige am großen Turnier der Sparkassen Fairplay Soccertour ist, dass neben der sportlichen Komponente auch das faire Spiel im Vordergrund steht. So gibt es für jede Partie eine eigene Fairplay-Wertung und nach jedem Spiel tauschen sich die Spielerinnen und Spieler über das Verhalten während des Spiels aus. So legen die Mannschaften zusammen mit den Fairplay-Botschaftern die Fairplay-Wertung des Spiels fest. Für die nächsten Runden bis hin zum Bundesfinale in Prora auf Rügen können sich die Mannschaften sowohl über die sportliche als auch die Fairplay-Wertung qualifizieren.

Nach den Teilnehmerrekorden auf den vorangegangenen Stationen in Brandenburg und Thüringen freut sich der LSB nun in Sachsen auf viele sportbegeisterte und interessierte Teilnehmer. Gespielt wird drei gegen drei in vier verschiedenen Altersklassen (6-10/11-13/14-17 und ü18). Die Anmeldung ist für Kurzentschlossene bis zu 15 Minuten vor Turnierbeginn möglich.

Weblink

Tourstandorte in Sachsen