In einer Publikumsumfrage unter www.sport-fuer-sachsen.de/umfrage2023 stehen in den Kategorien „Sportler“, „Sportlerin“ und „Mannschaft“ je zehn Nominierte zur Wahl. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger werden bei der Sächsischen Sportgala am 4. Mai im Kraftverkehr Chemnitz mit den begehrten „Sächsischen Sportkronen“ aus edlem Meißner Porzellan ausgezeichnet. 

„Unsere Athletinnen und Athleten haben im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Titel und Medaillen gesammelt und damit dem sächsischen Sportpublikum spannende und emotionale Momente beschert. Ob in den Wintersportarten oder im Finswimming, Ringen, Motorsport oder Orientierungstauchen: Die Nominierungen zeigen auch für 2023 wieder deutlich, wie vielfältig und leistungsstark die Sportlandschaft im Freistaat ist“, erklärt LSB-Präsident Ulrich Franzen. „Mit unserer Umfrage nach Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres wollen wir diesen Erfolgen Respekt zollen. Wir freuen uns, neben vielen bekannten Gesichtern auch Nachwuchsathletinnen und -athleten sowie besonders Sportarten, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, auf der Nominierungsliste dabei zu haben. Als Zeichen der Wertschätzung für unsere Aktiven würden wir uns über eine starke Umfragebeteiligung freuen!“

Sportfans stimmen ab

Die Nominierungsliste wurde durch eine Vorabstimmung des sächsischen Landesausschusses für Leistungssport erstellt, dem Fachgremium für Nachwuchsleistungs- und Spitzensport innerhalb des LSBs. Das Resultat dieser Abstimmung fließt auch in das Umfrageergebnis ein. Hinzu kommt eine Befragung der Sportjournalistinnen und -journalisten des Freistaats: Ihr Votum geht ebenfalls in das Endergebnis mit ein.

Die endgültige Entscheidung liegt nun aber in den Händen des Sportpublikums. Bis zum 1. April 2024 kann online auf der Website des Landessportbundes Sachsen abgestimmt werden: www.sport-fuer-sachsen.de/umfrage2023.