Unter dem Motto „gemeinsam aktiv" sind die Landessportspiele 50plus (LSP 50plus) eine Mischung aus altersgerechten Wettkämpfen und Angeboten in vielen Sportarten sowie einem vielfältigen Programm an gesundheits- und fitnessorientierten Workshops zum Ausprobieren für jedermann.

Insgesamt werden etwa 1.500 Aktive erwartet. Besonders hervorzuheben sind darunter die knapp 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie Engagierte in den Organisationsteams. Ohne diese Unterstützung wäre die Austragung der Landessportspiele 50plus nicht möglich.

Seit der ersten Auflage 1994, damals noch unter dem Namen Landes-Seniorensportspiele, sind die Landessportspiele 50plus eine Erfolgsgeschichte für den Landessportbund Sachsen: Über die Jahre stiegen sowohl die Teilnehmerzahl als auch die Zahl der angebotenen Wettkämpfe und Workshops um mehr als das Doppelte. Als Ausdruck eines gewachsenen Gesundheitsbewusstseins und eines aktiven Lebensstils der Generation 50+ zeigen die LSP 50plus, dass Sport und Bewegung nicht nur jungen Menschen vorbehalten sind. Körperliche und geistige Fitness gehören genauso wie präventive Gesundheitsmaßnahmen zum Bewusstsein dieser junggebliebenen Generation.

Traditionell beginnen die Landessportspiele 50plus mit einer offiziellen Eröffnung samt gemeinsamer Erwärmung. Und während es in den Workshops vor allem um die Freude an der gemeinsamen Bewegung geht, ist bei den Wettkämpfen Kampfgeist gefragt. Insgesamt wird es am Samstag in 27 Sportarten attraktive alters- und bedarfsgerechte Wettkämpfe geben. Zudem bieten Workshops allen Junggebliebenen die Möglichkeit zur Begegnung und Kommunikation sowie zum Ausprobieren neuer Sportarten, die vielleicht später Eingang in das eigene Übungsprogramm finden. Zentrum ist die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Campus Jahnallee), weitere Wettkampfstätten liegen im Stadtgebiet sowie der näheren Umgebung.

Auch für Kurzentschlossene ist die Teilnahme noch möglich: Wer gerne beim Workshop-Programm dabei sein möchte, meldet sich am Samstagmorgen zwischen 8 und 9 Uhr direkt vor Ort am Hörsaal Süd (Jahnallee 59) an. Das Tagesticket kostet 15 Euro, dafür können so viele Kurse wie gewünscht belegt werden. Ob Tanzen zu „ABBA MIA“, entspannen beim Hatha Yoga oder Rücken stärken mit Wirbelsäulengymnastik – für jeden Geschmack und Trainingszustand findet sich das Passende. Auch Kurse im Wasser werden angeboten, also: Badesachen mitbringen! Weiterführende Informationen zur Veranstaltung mit Zeit- und Lageplänen gibt es auf der Webseite des Landessportbundes.

Veranstaltungsort:
Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Campus Jahnallee, Jahnallee 59)

Zeitplan: 21. September 2024
08:00 – 09:00 Uhr: Workshop-Anmeldung für Kurzentschlossene
09:30 – 10:00 Uhr: Eröffnung mit gemeinsamer Erwärmung im großen Hörsaal
ab 10:00 Uhr:         Beginn der Wettkämpfe im Stadtgebiet
10:30 – 16:00 Uhr: Workshops

Wir würden uns freuen, Sie zur Berichterstattung bei den Landessportspielen 50plus begrüßen zu dürfen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail unter presse@sport-fuer-sachsen.de.