Eröffnung mit Impulsvortrag und guter Stimmungzoom

Das Akademie-Wochenende im September bildet aller zwei Jahre immer wieder aufs Neue ein Format, dass viele interessante Komponenten miteinander verknüpft und die Erwartungshaltungen der Teilnehmenden trifft. Von Freitagabend an trafen sich zahlreiche Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Jugendleiter*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und weitere Interessierte und Engagierte des Kinder- und Jugendsports bzw. der Kinder- und Jugendarbeit im Sport, um sich einmal mehr in über 60 Workshops weiterzubilden und im Rahmen eines vielseitigen Begleitprogramms miteinander zu vernetzen.

Sportmesse bietet Networking- und Mitmachangebote

Sportmesse mit tollen Mitmachaktionen wie hier am Stand der Kreissportjugend Vogtlandzoom

Eröffnet wurde die 12. Akademie von Steffen Buschmann, LSB-Vizepräsident Bildung/Umwelt und zugleich Vorstandsmitglied der SJS. Für Buschmann steht fest: „Die Sportjugendakademie ist mit Abstand unsere größte Bildungsveranstaltung und bietet seit Jahren den Teilnehmenden einen Mix aus Bildung, Netzwerkarbeit, Spaß am Ehrenamt und Sport. Ich freue mich sehr, dass es uns seit vielen Jahren gelingt, für den Bereich der insbesondere ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sport eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die eindrücklich unter den Teilnehmenden wertgeschätzt wird und durch das Organisationsteam permanent mit Inhalten und Ideen weiterentwickelt wird. So macht Bildung im Sport Spaß und untermauert ihren Stellenwert.“

In das spannende Wochenende gestartet sind die Teilnehmenden mit einem Impulsvortrag von Christopher Klatt zum Thema „Worte als Wegweiser zur mentalen Gesundheit von jungen Menschen – Motivierende Gesprächsführung im Sport“. Gerade für die in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen zu gestaltende Kommunikation ist hierbei für jeden etwas Input dabei gewesen.

Anschließend bot sich auf der Sportmesse für die diesjährigen Kooperationspartner – der Kreissportbund bzw. die Sportjugend Vogtland, die Cheerleading & Cheerperformance Jugend Sachsen, der Landestauchsportverband Sachsen sowie der Sportlehrerverband Sachsen – eine willkommene Möglichkeit, sich zu präsentieren und bei Mitmach- und Aktionsständen spielerisch in den Kontakt mit den Teilnehmenden zu kommen. Ergänzend brachten sich der Sportpark Rabenberg, Sport Thieme sowie Sportivation mit Stationen und Ständen ein, die von den Teilnehmenden interessiert wahr- und angenommen wurden.

Über 60 Bildungsworkshops und attraktives Rahmenprogramm

Workshop am Roundnetzoom

Am Samstag setzten die Workshops interessante inhaltliche Impulse. Eine große Bandbreite von Tanzworkshops über diverse Bewegungsspiele hin zu verschiedenen Trendsportangeboten zum Ausprobieren wie beispielsweise „Disc Golf“, „Street Racket“ oder „Roundnet“ bot den Anwesenden eine attraktive Auswahl. Den Abend konnten abschließend alle gemeinsam vor Ort bei der #SPORTJUGENDNIGHT dann ausklingen lassen. Moderiert wurde diese von Isabel Rumpel, Jugendsprecherin im Vorstand der SJS, sowie von Tim Döke, 2. Vorsitzender der SJS. Das Publikum zum Staunen gebracht haben vor allem die Auftritte von CheerMania Auerbach mit ihren „Devilmaniacs“ sowie der SAV Grünhain-Schwarzenberg. Zudem verzauberte Stefan Gärtner im wahrsten Sinne des Wortes sein Akademiepublikum mit seiner Illusions- und Zaubershow, bevor es mit DJ Jan Göbel in den musikalischen Abschlussteil der #SPORTJUGENDNIGHT ging.  

Im Rahmen der #SPORTJUGENDNIGHT wurde Isabel Rumpel, Jugendsprecherin der SJS und Moderatorin des Abends ausgezeichnet. Im Namen des Vorstandes der Deutschen Sportjugend (dsj) wurde sie für ihr bisheriges ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendbereich mit der Jugend-Ehrennadel der dsj geehrt. An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“ und vielen Dank für das wertvolle Engagement!

Bildungsfokus kommt nicht zu kurz

Am Sonntagvormittag drehte sie dann erneut nochmals alles um das Thema Bildung. Schweißperlen vergossen wurden bei Workshops wie „Der Körper als Trainingsgerät“, „Flag Football“, „Functional Fitness“ oder auch „Link Moves ®“. Bei den Theorieangeboten standen Themen wie „Taping“ oder „Mentale Strategien für gelingendes Stressmanagement“ beispielsweise im Vordergrund.

Ein riesiger Dank geht an alle Teilnehmenden, Referent*innen, Künstler*innen und das ehren- und hauptamtliche Organisationsteam, die alle zusammen die 12. Sportjugendakademie wieder zu dem Bildungshighlight der SJS im Jahr 2024 gemacht haben! Ein Dank gilt auch dem Juniorteam der SJS, das mittlerweile auf ein 10-jähriges Bestehen zurückblicken kann und die Akademien der letzten Jahre tatkräftig unterstützt hatte.

Abschließend gilt dem Sportpark Rabenberg für die verlässliche und einwandfreie Zusammenarbeit ein besonderer Dank. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal in 2026!

Euer Team der SJS

Die Veranstaltung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt mitfinanziert durch Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.