„Die European Games sind für das Team Deutschland ein Sprungbrett nach Tokio“, sagte Uschi Schmitz, Chef de Mission des European Games Team Deutschland und DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport. „Unsere Athletinnen und Athleten gehen hochmotiviert an den Start, vor allem dort, wo Quotenplätze oder Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Olympischen Sommerspielen 2020 zu erringen sind. Ganz besonders begrüßen wir gemeinsam mit dem Team und unseren Sportverbänden die erfreuliche Tatsache, dass die deutschen Sportfans die Wettkämpfe im Free-TV verfolgen können und die Leistungen unserer Sportler so breite öffentliche Aufmerksamkeit finden.“ Die European Games werden live auf Sport1 übertragen.

Veronika Rücker, DOSB-Vorstandsvorsitzende, sagte: „Für das Team Deutschland und damit auch für das European Games Team D stehen die Werte und der olympische Gedanke ganz weit oben. Natürlich wollen wir Erfolg, das wollen auch die Athletinnen und Athleten, aber nicht um jeden Preis. Uns liegt auch ein faires und sympathisches Auftreten des Team Deutschland am Herzen.“

Olympiaqualifikationen in mehreren Sportarten

Das European Games Team Deutschland startet in Minsk in den Sportarten Badminton, Basketball (3x3), Bogenschießen, Boxen, Judo, Kanu-Rennsport, Karate, Leichtathletik, Radsport (Straße), Ringen, Sambo, Schießen und Tischtennis. In vier Sportarten werden Qualifikationswettkämpfe für Tokio ausgetragen: Bogenschießen, Karate, Schießen mit Gewehr, Flinte und Pistole sowie Tischtennis. In der Leichtathletik, im Badminton, Radsport und Judo können in Minsk Punkte für die Weltrangliste gesammelt werden, die jeweils für die Olympiaqualifikation herangezogen wird. In anderen Sportarten stellen die European Games einen Saisonhöhepunkt 2019 dar – im Kanu-Rennsport werden gleichzeitig die Europameister/innen ermittelt.

Die nominierten Sachsen für Minsk

Leichtathletik: Maximilian Grupen (LV 90 Erzgebirge), Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz).
Kanu-Rennsport: Tina Dietze (LVB Leipzig), Peter Kretschmer (SC DHfK Leipzig), Steffi Kriegerstein (KC Dresden), Tom Liebscher (KC Dresden).
Radsport – Straße: Romy Kasper (SC DHfK Leipzig).
Schießen – Flinte: Paul Pigorsch (SSC Neiden).

(Quelle: DOSB)