Kern des Aktionstages ist es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, in der Schule. Damit sollen die 87.000 deutschen Sportvereine für 24 Stunden voll und ganz in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt werden. Für Sportvereinsmitglieder bietet sich die Möglichkeit, Flagge zu zeigen, Werbung für ihren Heimatverein zu machen und die Verbundenheit zu ihrem Verein und zum Sport zu zeigen. In einigen Regionen ist der Tag zudem mit attraktiven Gewinnspielen verknüpft, wie beispielsweise beim Kreissportbund Mittelsachsen oder beim Kreissportbund Vogtland.
DOSB-Präsident, Thomas Weikert, ist bereits voller Vorfreude auf den Tag: „Der bundesweite Trikottag ist ein hervorragender Anlass, um den Sportvereinen in Deutschland Dank auszusprechen für das, was sie tagtäglich für unsere Gesellschaft leisten. Ich werde am 14.6. mit Stolz das Trikot meines Heimatvereins, des Tischtennisclub TTC Elz, tragen und freue mich, wenn Tausende von Menschen das ebenso für ihren Verein tun. Gemeinsam können wir zeigen, wie vielfältig der Sport in Deutschland ist und den Vereinen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie sich verdient haben!“
Begleitet wird der Tag in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #TrikotTag. Teilnehmer*innen sind aufgerufen, Fotos von sich im Trikot oder Sportoutfit online zu stellen und ihre Geschichte zur Verbundenheit mit ihrem Verein und dem Sport zu teilen.
Zum ReStart-Programm
Der Trikottag ist eine Aktion im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“. Diese begleitet das ReStart-Programm, mit dem DOSB und das Bundesministerium des Innern und für Heimat Sportvereine nach der Corona-Pandemie wieder stärken möchten. Die Maßnahmen des Programms und der begleitenden Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, zielen darauf ab, neue Vereinsmitglieder zu gewinnen und zeitgleich das Ehrenamt zu fördern. Die Menschen in Deutschland sollen wieder in Bewegung kommen und für den Vereinssport begeistert werden. Sportvereine können zur Bewerbung des Trikottags über die Toolbox der ReStart-Kampagne Vorlagen herunterladen und auf ihre Bedürfnisse anpassen.