Das Thema Kinderschutz und Prävention sexualisierter Gewalt ist eines, das auch im organisierten Sport immer mehr Präsenz bekommt. Auch viele Vereine aus Sachsen machen sich auf den Weg, sich strukturell damit zu beschäftigen. Wesentlich dabei ist die Entwicklung von Schutzkonzepten für den Verein oder Verband, damit die Kinder und Jugendlichen dort geschützt sind, wo sie ihren Sport ausüben – während ihres Trainings, Wettkampfes oder der Ferienfreizeit – im Verein oder Verband vor Ort.
„Wir wollen uns an diesem Fachtag mit den konkreten Situationen der Vereine und Verbände beschäftigen. Also erörtern, wie die Konzepte umgesetzt und mit Leben gefüllt werden können“ so Hannes Günther, Ansprechperson Kinderschutz bei der Sportjugend Sachsen. Wenn die Maßnahmen, die getroffen wurden, auch gelebt werden, ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen am größten. Und dann profitieren auch die Vereine und Trainer*innen am meisten von der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld.
Am Vormittag steht ein einführender Vortrag auf dem Programm, in dem der Kinder- und Jugendring Sachsen zu Schutzkonzepten in den Jugendverbänden spricht und welcher den Blick noch einmal über den Sport hinaus richten soll. Dabei wird der Fokus zum einen auf die Basis von Schutzkonzepten gelegt und zum anderen auf die Faktoren, die zum Gelingen innerhalb der Verbände des Kinder- und Jugendringes beitragen. In einer anschließenden Diskussion können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum organisierten Sport gezogen werden.
Am Nachmittag stellt der Cheerleading und Cheerperformance Verband Sachsen sein Kinderschutzkonzept vor und berichtet, wie es sowohl bei eigenen Maßnahmen als auch in den Vereinen gelebt und umgesetzt wird.
Ziel ist es, dass möglichst viele Vereine beginnen, einzelne Bausteine umzusetzen. Denn auch einzelne Aspekte des Kinderschutzes helfen nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern auch den Vereinen. Der Fachtag soll dazu beitragen, dass vielfältige Wissen und die Erfahrungen, die es im Sport und darüber hinaus gibt, zu teilen und voneinander zu profitieren.
Die Anmeldung zum Fachtag erfolgt über das Bildungsportal des Landessportbundes Sachsen oder über den direkten Link zur Buchung des Fachtages.
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.