Seit März diesen Jahres bilden sich 20 hauptamtliche Trainerinnen und Trainer aus 13 verschiedenen Sportarten und vier Bundesländern im Bereich der Sportwissenschaft an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig weiter. Am letzten August-Wochenende feierte der Zertifikatskurs "Bergfest" inklusive Zwischenprüfung.

Nach gleichem Ablauf, also im Wechsel von digitaler Studienphase und Präsenzphase soll auch das kommende Wintersemester 2024/2025 stattfinden, in dem sich inhaltlich alles um eine Vertiefung zur Thematik Bewegung und Motorik, zur Kommunikation und zum Coaching im Nachwuchsleistungssport dreht. Neben der fristgerechten Bearbeitung von Studienaufgaben in Vor- und Nachbereitung der einzelnen Module setzt sich die Abschlussprüfung dann schließlich aus mehreren mündlichen oder schriftlichen Teilen sowie einem Praktikum zusammen.

Doch bevor es zu den Prüfungsleistungen im Zertifikatskurs kommt, sind bereits mehrere sportliche Erfolge hervorzuheben. Wie bereits erwähnt sind die Teilnehmenden in einer hauptamtlichen Trainertätigkeit und haben somit eine gewisse Doppelbelastung zu bewerkstelligen. Aus diesem Grund ist besonders hervorzuheben, dass zum Beispiel bei der Junior*innen-EM im Wasserspringen und bei der Junior*innen-WM im Kanu-Rennsport mehrere Edelmedalle von Athlet*innen der teilnehmenden Trainer*innen erzielt wurden.

"Wir ziehen unseren Hut vor dem Durchhaltevermögen und Organisationstalent der Teilnehmenden, die seit März zwischen Trainingsgelände, Wettkämpfen, Online-Abendvorlesungen und Präsenz-Wochenenden wechseln. Es ist jederzeit ein unglaublicher Wille und eine einzigartige Gruppendynamik zu verspüren. Durch die tolle Vorbereitung der Dozierenden können alle maximal voneinander profitieren, praxisorientiert sowie ganz individuell sich weiterbilden und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Daher können wir das erste Semester durchaus als sehr erfolgreich vermelden und freuen uns auf das Nächste." (Prof. Dr. Maren Witt Studiengangsleiterin sowie LSB-Leistungssportreferentin und Koordinatorin für den Zertifikatskurs Dr. Cathleen Saborowski-Baumgarten)