„Ihr, liebe Sportlerinnen und Sportler, eifert euren großen Vorbildern nach, habt viele Trainingsstunden absolviert und wollt nun allen zeigen, welche Leistungen in euch stecken“, wandte sich LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer bei der offiziellen Eröffnung an die Teilnehmer. „Für viele von Euch beginnen gleich die Wettkämpfe, für die ich viel Erfolg wünsche. Die Landesjugendspiele können den Weg zu einer erfolgreichen Sportkarriere ebnen – und wer weiß, vielleicht sind es in einigen Jahren die Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften oder sogar den Olympischen Spielen, um die ihr wetteifert. Also gebt euer Bestes und erlebt ein unvergessliches Wochenende!“
„Die Landesjugendspiele haben sich zu einem sportpolitischem Großereignis entwickelt und sind ein Wettkampfhöhepunkt für den Sportnachwuchs im Freistaat“, betonte Max Winter, Abteilungsleiter Sport im Sächsischen Ministerium des Inneren. „Das Land Sachsen sichert gemeinsam mit dem LSB die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Talenten – die Landesjugendspiele sind dabei ein tolles Schaufenster für den Sportnachwuchs in der Öffentlichkeit.“
Wie beim olympischen Vorbild wurde dann die Flamme der Sparkassen Landesjugendspiele 2019 entzündet. Die Fackel trug Leichtathlet Max Löwe vom Dresdner SC 1898. Zwei Handballer, Lucas Hesse (12 Jahre/VfL Meißen) und Anton Voß (12 Jahre/VfL Meißen), hissten die Flagge der Spiele. Die 13-jährige Rollkunstläuferin Lilly Tanea Dorenburg vom Postsportverein Dresden leistete den Eid der Sportler und versprach faire Wettkämpfe. Den Eid der Kampfrichter sprach Eckehard Thau vom Riesaer AC 1969 für alle Kollegen bei den Spielen. Der 62-jährige ist seit 1982 als Technikkampfrichter im Gewichtheben tätig.
Auch die diesjährige Botschafterin der Landesjugendspiele, Kristin Gierisch, nahm an der Eröffnung teil. Die Dreispringerin motivierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre sportliche Laufbahn weiter zu verfolgen: "Ihr dürft hinfallen und verzweifeln, aber niemals aufgeben. Verliert nie euren Mut!" Nach der offiziellen Eröffnung starteten die Teilnehmer der Sparkassen Landesjugendspiele im Sportpark Ostra, dem Dresdner Stadtgebiet und der Umgebung in ihre Wettkämpfe. Aufgrund der hohen Temperaturen während des gesamten Wochenendes wurden die Wettkämpfe in einzelnen Sportarten verschoben, verkürzt oder abgesagt. Die jeweilige Entscheidung oblag den zuständigen Landesfachverbänden. Aktuelle Informationen zu allen Wettkämpfen sind auf der LSB-Webseite zu finden.