„Mich persönlich freut es, dass wir einen so engagierten jungen Menschen in unserer Sportjugend haben. Noch mehr begeistert es mich aber, mit welch großer Motivation er sich der Entwicklung jungen Engagements im Sport widmet und dabei durch sein eigenes Agieren zeigt, dass unsere gelebten Rahmenbedingungen in der Sportjugendarbeit Jugendbeteiligung ermöglichen und fördern. Das kann und sollte Vorbild sein für junge Menschen und Sportorganisationen, die vor allem die Jugend für das Ehrenamt im Sport begeistern möchten. Wir werden ihm für seine Kandidatur vollumfänglich den Rücken stärken und Paul in seinem weiteren Engagement bestmöglich unterstützen“, erläutert Sportjugendvorsitzender Dietmar Görsch.
„Die Jugendarbeit im Sport liegt mir sehr am Herzen. Dafür möchte ich mich auch auf der Bundesebene stärker einbringen und die Deutsche Sportjugend unterstützen. Ich habe in den letzten Jahren viele wertvolle Erfahrungen in den sächsischen Sportstrukturen sammeln können, die mich dazu bewegt haben, auch überregional tätig zu werden“, so Paul Werner.
Neben seinem Engagement als Trainer in seinem Heimatverein Skizunft Dresden e.V. hat er während seiner langjährigen Mitgliedschaft im Sport Promotion Team der Sportjugend des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wertvolle Erfahrungen sammeln können, die er seit 2014 in den Wiederaufbau des Juniorteams der SJS eingebracht hat. So fand Paul den Weg in die Landesebene des Sports. Da er sich für die Engagemententwicklung junger Menschen im Sport interessiert und stark macht, ist er seit 2017 als Jugendsprecher im Vorstand der SJS und zudem seit 2019 auch im Vorstand der Kreissportjugend Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die Jugendarbeit aktiv. Seine thematischen Schwerpunkte, die er insbesondere in den letzten Jahren begleitet hat, reichen von der internationalen Jugendarbeit im Sport über den Kinder- und Jugendschutz hin zur Engagemententwicklung von jungen Menschen (z. B. Freiwilligendienste, Juniorteams etc.). Diese Themen liegen ihm besonders am Herzen.
Durch die dsj konnte Paul Werner bisher vor allem Erfahrungen im internationalen Bereich sammeln, zum Beispiel als Teilnehmer des dsj academy camp 2016 in Lillehammer und als einer von vier Leitungsteamern zum dsj academy camp 2020 in Lausanne.
Die dsj-Vollversammlung inklusive der Wahlen des Vorstandes findet in diesem Jahr coronabedingt als digitale Veranstaltung am 24. Oktober 2020 statt. Ein Überblick zu den gesamten Kandidatinnen und Kandidaten ist auf der Veranstaltungsseite der dsj zu finden. Landessportbund und Sportjugend Sachsen wünschen Paul Werner alles Gute für die bevorstehende Wahlveranstaltung.
Im Vorfeld der dsj-Vollversammlung findet vom 19. bis 23. Oktober der digitale dsj-Campus statt. Dabei wird eine spannende Bandbreite an Themen und verschiedenen digitalen Formaten an Mittags-, Nachmittags- und Abendterminen angeboten. Beim dsj-Campus treffen sich Menschen aus Mitgliedsorganisation der dsj, aus der Zivilgesellschaft, junge Engagierte und Interessierte, um gemeinsam über die Zukunft, über Werte, über Sport und „die Jugend“ zusammen mit der Jugend zu sprechen. Mehr Informationen sind unter folgendem Link zu finden: www.dsj-campus.de