Das Sportjahr 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie kein leichtes. Dennoch verzeichnet es auch positive Meldungen. Denn unabhängig von den Schwierigkeiten im Sportbetrieb konnte der Wettbewerb um das Deutsche Sportabzeichen wie ausgeschrieben stattfinden und die Ergebnisse stehen fest. Zwar müssen die Auszeichnungsveranstaltung für die Gewinner erneut ausfallen und die Pokale, Urkunden und Prämienchecks des Wettbewerbs per Post versandt werden. Doch auf ihre Ehrung verzichten müssen die sächsischen Schulen, Sportvereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde, die im vergangenen Kalenderjahr die meisten Sportabzeichen erringen konnten, nicht.

„Als Landessportbund gratulieren wir allen Siegern und Platzierten recht herzlich“, sagt LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer. Und spricht vor allem einen großen Dank an alle Beteiligten aus: „Ohne den Einsatz all jener, die das Sportabzeichen vor Ort weiter popularisieren, Übungs- und Abnahmetage organisieren und eng mit Schulen und Vereinen zusammenarbeiten, wäre der Wettbewerb unter den erschwerten Bedingungen nicht möglich gewesen.“ Insbesondere in Krisen-Zeiten sei es zudem wichtig, „mit Hilfe des Sportabzeichens Sportlerinnen und Sportler an unsere Vereine zu binden und neue Mitglieder für eine regelmäßige sportliche Betätigung zu gewinnen.“

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 10.433 sächsische Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und mit dem Erwerb des Breitensportordens ihre persönliche Fitness unter Beweis gestellt. Und auch wenn damit die Erwartungen um weit über die Hälfte verfehlt wurden und dies einem herben Verlust gegenüber den Jahren vor der Pandemie entspricht, freut sich der LSB über jedes einzelne Ergebnis. Zugleich bedauert er mit 8.292 Abzeichen vor allem einen Einbruch von etwa 75 Prozent im Kinder- und Jugendbereich, welcher als unmittelbare Folge der Schul- und Vereinsschließungen zurückzuführen ist. Nicht zuletzt wird eine Vielzahl von Sportabzeichen durch die Sportlehrer über die Schulen abgelegt. Bei den Erwachsenen liegt der Rückgang mit 2.141 Abzeichen bei der Hälfte.

Auserkoren wurden die Sieger 2020 in den fünf Schul-Kategorien des Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbs aus insgesamt 49 Bildungseinrichtungen, welche die Teilnahmebedingungen erfüllten. In den beiden Vereinskategorien kamen 48 sächsische Sportvereine in die Wertung. Für das Sportabzeichenjahr 2021 hoffen die Wettbewerbsausrichter nun wieder auf bessere Rahmenbedingungen und eine steigende Beteiligung. Die Ausschreibung für den Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb 2021 wurde bereits veröffentlicht und die Organisatoren und Prüfer freuen sich auf neue Abnahmemöglichkeiten.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Das Sportabzeichen für Erwachsene ist ein offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Daneben wird auch ein Sportabzeichen für Kinder- und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren vergeben. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfertigkeiten in den Teilbereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Die Sieger im Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb 2020

Schulwettbewerb Grundschulen bis 150 Schüler
1. Grundschule Haselbachtal
2. Dr. Martin Luther Schule Zwickau
3. Grundschule Weischlitz

Grundschulen über 150 Schüler
1. Grundschule Wilhelm Oswald Grimma
2. Diesterweg-Grundschule Wurzen
3. Grundschule "Am Park" Hoyerswerda

Oberschulen, Gymnasien bis 400 Schüler
1. Oberschule Pausa
2. Freie Oberschule Rietschen
3. Comenius-Schule Mücka, Oberschule

Oberschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen über 400 Schüler
1. Lessing-Gymnasium Hoyerswerda
2. Landau-Gymnasium Weißwasser
3. Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz

Förderschulen
1. Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Burkartshain
2. Brüder-Grimm-Schule Weißwasser
3. Schule mit Förderschwerpunkt Lernen Borna

Vereinswettbewerb Vereine bis 200 Mitglieder
1. SV Sportlust Neugersdorf
2. LAC Schkeuditz
3. TSV Einheit Grimma

Vereine über 200 Mitglieder
1. Europamarathon Görlitz - Zgorzelec
2. TSG Kraftwerk Boxberg - Weißwasser
3. OSSV Kamenz

Wettbewerb der Kreis- und Stadtsportbünde
1. Kreissportbund Bautzen
2. Oberlausitzer Kreissportbund
3. Kreissportbund Landkreis Leipzig