Übergreifende Fortbildung zu den Themen Sportmedizin und Training im Nachwuchsleistungssport

Am 16. November 2024 laden der Sächsische Sportärztebund e.V. gemeinsam mit der VBG, der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und dem Landessportbund Sachsen e.V.

wieder zum „Seminar Sportmedizin“ nach Leipzig ein. Die Fortbildungsveranstaltung unter dem Motto „Sportmedizin im Nachwuchsleistungssport“ richtet sich gleichermaßen an in der Sportmedizin Tätige sowie an interessierte Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Sportlehrer*innen im Nachwuchsleistungssport oder auch Studierende und Auszubildende der verschiedenen Fachrichtungen in Medizin bzw. Sportwissenschaft.

  • Termin: 16. November 2024

  • Beginn: 10:00 Uhr

  • Ende: ca. 17:00 Uhr

  • Ort: Campus Jahnallee der Universität Leipzig

    • großer Hörsaal, Sporthallen, Seminarräume, Labore
    • Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Inhalte und Themen

Foto: LSB Sachsen

Das Programm bietet interessante Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen aus der Sportmedizin und deren Anwendung im Nachwuchsleistungssporttraining. Der Fokus der Hauptvorträge liegt in diesem Jahr auf Ernährung und mentale Gesundheit im Nachwuchswuchsleistungssport. Nach den Hauptvorträgen stehen in zwei frei wählbaren Praxisforen Expertinnen und Experten mit ergänzenden aktiven Workshops u.a. zur Laufanalyse, zur Stabilisation, zum Tapen, zum Einsatz von Slingtraining, dem „Plus Prevention Program“ oder dem neurozentrierten Training im Programm. Auch die NADA ist mit zwei Workshops zum Thema Dopingfalle Medikamente und Grauzone Schmerzmittel vertreten.

Foto: LSB Sachsen

Ebenfalls im Angebot der Veranstaltung ist eine Informationsmesse rund um die Themen der sportmedizinischen Prophylaxe und Rehabilitation sowie zu zentralen Themen des Nachwuchsleistungssports, wie Bewegungsvisualisierung und Dopingprävention.

Zertifikat

Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über fünf Lerneinheiten mit den konkreten Inhalten. Für die Sportmediziner*innen sind Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt. Die Anerkennung als Fortbildung/Lizenzverlängerung sind von den Teilnehmenden aber eigenständig zu klären.

Anmeldung

 

Rückfragen zur Veranstaltung oder zur Anmeldung richten Sie bitte direkt an Cathleen Saborowski-Baumgarten.