Zum einen sind Angebote im LSB-Netzwerk Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit den Landessportbünden Sachsen-Anhalt und Thüringen entstanden und können auch von Teilnehmern aus Sachsen gebucht werden. Die Themen, Termine und Verlinkungen zur Anmeldung finden sich in dem beigefügten Flyer.

Zum anderen bietet die Sportjugend Sachsen ab Juni einzelne kostenfreie Webinare zur Jugendarbeit an. Die Angebote richten sich insbesondere an Verantwortliche für Jugendarbeit in den sächsischen Sportvereinen und -verbänden sowie an interessierte junge Engagierte aus den Mitgliedorganisationen, die sich zukünftig gern mehr im Jugendbereich engagieren möchten. Die Anmeldung hierzu erfolgt über das Bildungsportal Sport für Sachsen:

Termin:4. Juni 2020, 18:00 – 20:00 Uhr
Anmeldung:über das Bildungsportal bis spätestens 1. Juni 2020 (Direktlink zur Veranstaltung)
Kosten:kostenfreie Teilnahme
Lehrgangsnummer:SJ 15
Referent:Thomas Buchmann (Sportjugend Sachsen)

Die Nachwuchsentwicklung im Ehrenamt beschäftigt heutzutage nahezu jeden Sportverein. Die eigene Jugend in das Vereinsgeschehen frühzeitig mit einzubeziehen, macht auf jeden Fall Sinn, ist aber nicht immer ganz so einfach. Wie macht man es richtig?! Welche Ansätze gibt es, um projektbezogen oder aber auch strukturell Kinder und Jugendliche im Sportverein zu beteiligen?!

Die Inhalte des Webinars sollen dazu beitragen, dass Ihr verschiedene Anregungen erhaltet, wie Jugendbeteiligung im Verein aussehen und sich strukturell entwickeln kann. Eine ausgeprägte Form der Mitbestimmung und Beteiligung ist eine eigene Jugendvorstandsarbeit im Sportverein. Euch werden grundlegende Einblicke vermitteln, wie dies aussehen und wie man die Vereinsjugendarbeit in diese Richtung hin entwickeln kann.

Termin:9. Juni 2020, 18:00 – 20:00 Uhr
Anmeldung:über das Bildungsportal bis spätestens 6. Juni 2020 (Direktlink zur Veranstaltung)
Kosten:kostenfreie Teilnahme
Lehrgangsnummer:SJ 16
Referent:Thomas Buchmann (Sportjugend Sachsen)

Was versteht man eigentlich unter Jugendarbeit im Sportverein?! Was sind sogenannte Sportjugenden bzw. Vereinsjugenden und warum brauchen wir sie?! Warum sollte jeder Sportverein eine/n Jugendwart/in bzw. eine/n Jugendleiter/in haben?! Das sind drei grundlegende Fragen, auf die wir Euch vor allem zu Beginn des Seminars eine Antwort geben wollen.

Darüber hinaus wird Euch erläutert, welche Rolle und Funktion eine solche Ansprechperson für die Jugend im Vereinsgeschehen hat bzw. haben sollte. Was sind beispielsweise typische Tätigkeits- und Einsatzfelder?! Natürlich gibt es dabei individuelle Unterschiede, denn jeder Sportverein ist anders – egal ob Einsparten- oder Mehrspartenverein. Ihr bekommt Impulse und Anregungen, um die ehrenamtliche Arbeit Eures/r Jugendvertreters/in im Verein abgleichen, erweitern, überdenken oder verändern zu können.

Termin:17. Juni 2020, 18:00 – 20:00 Uhr
Anmeldung:über das Bildungsportal bis spätestens 14. Juni 2020 (Direktlink zur Veranstaltung)
Kosten:kostenfreie Teilnahme
Lehrgangsnummer:SJ 17
Referent:Thomas Buchmann (Sportjugend Sachsen)

Die Finanzierung spielt verständlicherweise für Sportvereine immer eine bedeutsame Rolle. Dies gilt natürlich auch für Maßnahmen und Projektideen in der Jugendarbeit im Sport(verein) – egal ob es dabei um internationale Jugendarbeit, Kinderschutz oder eine Projektunterstützung für junge Engagierte geht. Allerdings ist Sportförderung nicht gleich Jugendförderung.

Immer wieder ist spürbar, dass die Informationen zu der Vielfalt an Förderprojekten und -programmen für die Jugendarbeit nicht im Verein bei den entscheidenden Personen ankommen. Welche Finanzierungsquellen gibt es daher?! Wo kann ich mich hinwenden, um mehr Informationen und Unterstützung zu erhalten?! Das Seminar soll somit einen kleinen Überblick geben, was aktuell in der Jugendarbeit im Sport möglich ist und den Akteuren in Sportvereinen helfen, erfolgreiche Projekte in der Jugendarbeit zu planen und umzusetzen.

Alle Online-Fortbildungen werden zur Verlängerung der entsprechenden Lizenzen anerkannt.