Das berufsbegleitende Angebot wurde in Kooperation des Landessportbunds Sachsen und der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig initiiert, um in der Praxis tätigen Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit zu geben, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen für die Betreuung von Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportlern in einem angeleiteten Rahmen auseinandersetzen zu können. So soll die Trainerausbildung in Deutschland qualitativ erweitert werden. Mit Prof. Dr. Maren Witt steht als Studiengangsleiterin eine erfahrene und international bekannte Sportwissenschaftlerin bereit, die seit vielen Jahren eng mit dem Leistungssport verbunden ist. Der Kurs wird von der wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Leipzig unterstützt.

Alle 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eint, dass Sie hauptamtlich und vor allem im Nachwuchsleistungssport tätig sind, wobei die Einsatzfelder vom hauptamtlichen Vereinstrainer über regional agierende Talenttrainer, Landesstützpunkttrainer, Landestrainer bis hin zum Bundestrainer und sogar Bundesstützpunktleiter reichen.

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Nach dem Bewerbungsverfahren und der Immatrikulation an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig wurden die ersten formalen Hürden erfolgreich genommen. Im Rahmen eines Einführungskurses stehen nun das Kennenlernen von Studiengruppe, Studienort und -ablauf und den ersten Lehrkräften im Mittelpunkt. Mit dem offiziellen Beginn des Studienjahres im April startet nach Ostern die erste digitale Studienphase, die für viele Teilnehmenden echtes Neuland ist – aber attraktiv, da zeitlich einzutakten in den Berufsalltag und problemlos von zu Hause aus lösbar.

Im Wechsel von digitalen Studienphasen und drei intensiven dreitägigen Präsenzphasen vor Ort auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig werden im ersten Semester Themen in den Modulen Kraft- und Lerntraining, Ressourcenmanagement und Sporternährung sowie Altersbesonderheiten im Nachwuchsleistungssport den inhaltlichen Schwerpunkt bilden.

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Nach gleichem Ablauf, also im Wechsel von digitaler Studienphase und Präsenzphase soll auch das kommende Wintersemester 2024/2025 ablaufen, in dem sich inhaltlich alles um eine Vertiefung zur Thematik Bewegung und Motorik, zur Kommunikation und zum Coaching dreht. Neben der fristgerechten Bearbeitung von Studienaufgaben in Vor- und Nachbereitung der einzelnen Module setzt sich die Abschlussprüfung dann schließlich aus mehreren mündlichen oder schriftlichen Teilen zusammen. Aber bis dahin ist noch Zeit und wir wünschen den 21 Teilnehmenden vorerst einen guten Studien-Start!

Dr. Cathleen Saborowski-Baumgarten