Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und war erneut ein eher außergewöhnliches. Der sächsische Sport wurde vor große Herausforderungen gestellt, behielt den Mut und hat es geschafft, die aus ihm hervorgehende Kraft und vor allem den Enthusiasmus aufrecht zu erhalten. Auch wenn etablierte Wettkampfformate, Veranstaltungen und Projekte neu gedacht werden mussten, wurde sich gemeinsam der Aufgabe gestellt und wir können auf eine Reihe von erfreulichen Highlights zurückblicken.
Möglich gemacht hat dies zweifelsfrei der enge Zusammenhalt in der sächsischen Sportfamilie – für diesen Einsatz gilt unser ausdrücklicher Dank sämtlichen Aktiven und Engagierten in jeglichen Bereichen! Obwohl das System des organisierten Sports in Sachsen teils vollständig zum Erliegen kam, wurden auf der Grundlage der emsigen Arbeit unserer breiten Vereinsbasis unter anderem 2021 knapp 10.500 neue Sportabzeichen erworben.
Zudem konnten erneut die Sterne des Sports verliehen werden und wir haben 30 Jahre „Integration durch Sport“ in Sachsen sowie zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst gefeiert. Sportpolitisch stand das Jahr ganz im Zeichen des Landessportages in Leipzig, auf dem nicht nur ein neues LSB-Präsidium für die kommenden vier Jahre gewählt wurde, sondern auch gezeigt werden konnte, was wir bis dato alles erreicht haben. Darauf sollten wir stolz sein und daran anknüpfen.
Auf internationaler Bühne gaben 2021 die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele von Tokio ebenfalls einen Glanzpunkt, wenngleich auch in einem anderen Licht als gewohnt. Doch die Athletinnen und Athleten haben das Beste draus gemacht und auch unter sächsischer Fahne achtungsvolle Erfolge mit nach Hause gebracht.
Lassen Sie uns für das kommende Jahr das Beste hoffen und nach vorn blicken! Wir wünschen allen sportbegeisterten Menschen in Sachsen frohe und besinnliche Feiertage. Tanken Sie neue Energie im Kreis Ihrer Lieben und kommen Sie gut ins neue Jahr. Und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!