Damit gelang den Osteuropäern eine kleine Revanche für das verlorene EM-Finale 2019, als die deutsche Mannschaft in Rostock den Titel gewonnen hatte. Für die Mission Gold bei den Paralympics in Tokio ist die Schlappe für Deutschland zugleich ein heftiger Rückschlag, wenngleich noch nicht das Ende des Medaillentraums.

Schwächen gezeigt hat die Mannschaft um den Chemnitzer Oliver Hörauf vor allem in der Defensive. Nachdem sie zur Pause noch 1:3 zurücklagen und Felix Rogge kurz nach Anpfiff der zweiten zwölf Minuten sogar doppelt traf und zum 3:4 verkürzen konnte, folgten im weiteren Spielverlauf ein Tor nach dem anderen für die Ukrainer. Dabei machten es die Deutschen dem Gegner mit mehreren Regelverstößen leicht, denn somit gab es für ihn mehrere Penalties – welche eiskalt verwandelt wurden. Herausragender Spieler bei der Ukraine war vor allem Rodion Schyhalin mit sieben Treffern. Mit drei Toren wurfsicherster Spieler im deutschen Team war erneut der Berliner Michael Dennis.

Um sich für das Viertelfinale qualifizieren zu können, müssen die Deutschen in der Gruppe B mindestens Platz vier erreichen. Dafür ist im nächsten Spiel gegen Belgien am Samstag (28. August) sowie in der Partie gegen China am Montag (30. August) eine deutliche Steigerung nötig.

Steffen Zeibig am Freitag in der Para Dressur am Start

Bereits am Freitag hat Para Dressurreiter Steffen Zeibig seinen ersten Auftritt auf der paralympischen Bühne in Tokio. Bei seinen vierten Spielen ist der Dresdner auf seiner Oldenburger Stute Feel Good im Championshiptest (Grade III) gefragt. Mit 44 Jahren ist Zeibig der jüngste Teilnehmer im deutschen Para Dressurteam und konnte bei Paralympics mit Silber 2008, 2012 und 2016 schon drei Mannschaftsmedaillen sowie Bronze in der Kür 2016 gewinnen.

Dressur ist die einzige Disziplin im paralympischen Reitsport und seit 1996 Teil des Wettkampfprogramms. Ziel im Para Dressursport ist es, eine Harmonie zwischen Reiteinnen und Pferd zu erlangen, wofür es ein ausgeprägtes Körpergefühl bedarf. Je nach Schwere der Behinderung gibt es fünf Startklassen („Grades“) mit jeweils eigenen Aufgaben. Steffen Zeibig gehört der Klasse „Grade III“ an – ihm fehlen der rechte Unterarm, der rechte Unterschenkel sowie der linke Fuß.

Ergebnisse

Goalball, Gruppenphase Gruppe B

Ukraine-Deutschland11:5 (3:1)

Vorschau

Zeitplan am 27. August 2021

12:22Para DressurEinzel Test (Grade III)Steffen Zeibig

Alle Zeiten in MESZ